MAP+ Version 3


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Was ist neu in Version 3?

MAP+ Version 3 war seit August 2019 in Entwicklung und ist ab sofort verfügbar. Die Neuerungen sind umfassend - es ist nicht nur eine neue Version, es ist eine neue Generation Software:

  • Erheblich vereinfachte Konfiguration mit einer neuen Benutzerverwaltung, welche Mandanten, Portale, Profile und Gruppen unterstützt
  • Neue Module (MAP+ Enterprise):
    • Support von Listen und geographischen Selektionen sowie deren Kombination. Dazu Datenexport
    • Verschachtelte Formulare mit Möglichkeiten der Datenerfassung über verlinkte Tabellen, Daten-Upload von Dokumenten, Videos etc.
    • PDF Reports mit Karteneinbindung und Möglichkeit von geografischen Analysen wie zB beliebige Verschnitte
    • Advanced Editing für spezifische Anwendungen

Dank der Möglichkeiten der neuen Modulen und der Konfiguration lassen sich fast beliebige Fachschalen in kürzester Zeit und ohne Programmierkenntnisse realisieren. Beispiele aus laufenden Projekten:

  • Baumkataster
  • Siedlungsentwässerung
  • Pachtland-Verwaltung
  • Ermittlung Entschädigungen Wintersport (Loipen, Skipisten etc.)
  • Liegenschaftsblatt
  • Dokumentenverwaltung
  • Signalisation


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Vereinfachte Konfiguration mit einer neuen Benutzerverwaltung

Begriffe

Begriffe wie Profile, Gruppen, Rollen etc. sorgen immer wieder für Missverständnisse. Hier die Begriffe, die wir für MAP+ für die Hierarchie verwenden:

  • Mandanten:
    • Mandant respektive Kunde/Auftraggeber einer Anwendung
    • oberste Stufe, respektive Hauptverzeichnis
    • Beispiel: Kanton
  • Portale:
    • Portale eines Mandanten / Kunden
    • Beispiel: Unterverzeichnisse von "Kanton": "GemeindeX" und "GemeindeY"
  • Profile:
    • Profile eine Portals
    • Beispiele: "public", "restricted"
  • Gruppen (neu in V3):
    • Anwendergruppen
    • Zum Beispiel unter Profil "restricted" verschiedene Gruppen = Verzeichnisse mit abweichenden Rechten: intranet, extranet, büro_x, büro_y
Neue Gliederung der MAP+ Konfiguration

Die Gliederung der Konfigurationsdateien wurde so umgestellt, dass sich der Aufwand minimiert:

  • Konfigurationen, welche für alle gelten, werden auf der höchsten Stufe "Mandant" definiert. Zum Beispiel alle Layer- und Abfragedefinitionen. Kommt zum Beispiel ein Layer dazu, muss es nur an einem einzigen Ort definiert werden. Die Zuweisung erfolgt auf Portal-, Profil- und Gruppenstufe
  • Auf den anderen Stufen werden nur noch davon abweichende Konfigurationen definiert
  • Layerdefinition und Layerstruktur werden neu getrennt geführt. Dadurch kann man auf jeder Stufe mit minimalen Aufwand Layer und Abfragen zuweisen.
  • Konfiguration PDF-Druck nur noch wenn von der Layerdefinition abweichend.
  • National Language Support (NLS) wird ebenso zentral auf Stufe Mandant definiert. Nur abweichende Definitionen auf den anderen Stufen
Neue Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung wurde komplett neu geschrieben und mit einer neuen Benutzerschnittstelle versehen:

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Erläuterungen:

  • Links im Bild sind die einzelnen Portale aufgelistet, im Beispiel: Gemeinden
  • In der Mitte des Bildes: Profile die dem Portal zugeordnet sind
  • Rechts: Gruppen, die Prtalen zugeordnet sind
  • Bestehende Portale, Profile und Gruppen können importiert werden
  • Anwender können wie folgt konfiguriert werden:
    • Super-User: Sehen sämtliche Portale, Profile, Gruppen und können dieses administrieren
    • Administratoren: Können Ihnen zugeweisene Portale administrieren und Anwender anlegen
    • Anwender: Können Portalen, Profilen und Gruppen zugewiesen werden


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Listen und geographische Selektionen

Damit lassen sich Datenbanktabellen und Joins als Listen publizieren. Die Funktionalität beinhaltet:

  • Filter nach Datenbankinhalt
  • Smart boolean Filter mit drei Zuständen: kein Filter, true, false
  • Suchfunktion über alle Felder
  • Geographische Selektion: Auswahl (Toggle on/off), Rechteck, Polygon. Zudem die Option "nur angeschnittene Objekte" ein- oder ausschalten
  • Beliebige Kombination von Filtern und geographischer Selektion
  • Auswahl aufheben: hebt alle Filter und Selektionen auf
  • Export-Funktion: JSON, XML, CSV, TXT, SQL, MS Excel
  • Auswahl der anzuzeigenden Felder

Die Konfiguration der Listen erfolgt in Json-Dateien und ist ein Kinderspiel ...

Beispiel:

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Formulare

Zusammen mit den Listen macht diese Funktionalität aus MAP+ eine ausgereifte Datenbankanwendung. Formulare dienen der Datenabfrage und -erfassung. Funktionalität:

  • Beliebig konfigurierbar mit Datenbanktabellen, -Joins (1:n), -Views etc.
  • Beliebige Anzahl Register (Tabs)
  • Frei konfigurierbares Editing für Nutzergruppen
  • Upload von Dateien, PDFs, Bilder, Videos etc.

Beispiel Baumkataster:

Auswahl über die Liste:

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Formular:

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PDF Reports

Mit diesem neuen Modul lassen sich nicht nur Karten als PDF drucken, sondern beliebige Kombinationen aus Karten, Datenbankeinträge und geografische Verschnitte. Beispiele:


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Advanced Editing

Die Editiermöglichkeiten von MAP+ auf PostGIS-Basis wurden derart ausgebaut, dass es sich vor keinem Desktop-GIS verstecken muss. Bei Advanced Editing handelt es sich um zum Teil recht komplexe massgeschneiderte Lösungen (wie man im Beispiel unten aus dem Fortsbereich sieht).

  • Linien: Trennen von Linien
  • Polygone: Erfassen von Multipolygone, Donut-Polygone, automatischer Schnitt mit angrenzenden Polygonen, Splitting, Zusammenfügen, Kopieren
  • Layerübergreifendes Kopieren bestehender Objekte zur Weiterbearbeitung
  • Multigeometry: Punkte, Linien und Flächen in der gleichen Tabelle

Beispiel:

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